Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebert, Horst |
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Titel | Warum kommen wenig junge Erwachsene in die Volkshochschule? |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 54 (2001) 3, S. 295-305Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Interessenprofil; Sozialisation; Massenmedien; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hannover; Lernen; Massenmedien; Schulabschluss; Sozialisation; Volkshochschule; Individualisierung; Schulabschluss; Lernen; Individualisierung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Jugendlicher; Deutschland; Hannover |
Abstract | Der Autor hebt abschließend hervor, dass die institutionalisierte Erwachsenenbildung das ' thematische Universum' der Jugend nur sehr begrenzt repräsentiere und diese Erwachsenenbildung nur für eine Minderheit dieser Generation eine nachhaltige ' Sozialisationsinstanz' sei. Im Verlauf der sich vollziehenden Ablösungsprozesse im Hinblick auf die primäre Sozialisation der Jugendlichen werden neben Schule und Elternhaus andere Wirkfaktoren bedeutsam - insbesondere die Massenmedien, die Peergroups und die nichtorganisierte Geselligkeit. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |