Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Georg E.
TitelDisziplinkonflikt in der Grundschule. Paedag. Massnahmen zur Aufrechterhaltung d. sozialen Ordnung.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis, 3 (1987) 2, S. 42-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-3039
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Konflikt; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Disziplin (Ordnung); Sachinformation; Unterrichtsstil
AbstractAusgehend von einer Fallschilderung im Rahmen einer Unterrichtsbeobachtung geht es um die Loesung von Disziplinkonflikten. In Anlehnung an J. S. Kounins Studie "Techniken der Klassenfuehrung" (1970) werden insgesamt 10 Vorschlaege zur Eindaemmung von Disziplinlosigkeiten unterbreitet. Sie betreffen im wesentlichen den Unterrichtsstil und die Organisation des Unterrichtsablaufs. Deutlich wird, dass der Lehrer durch Massnahmen wie Straffung des Lerntempos, Vorbereitung der Medien etc. den Unterricht so gestalten kann, dass den Schuelern wenig Gelegenheit bleibt, den Unterricht zu stoeren. Andererseits ist Disziplinkonflikten mit komplexeren Ursachen mit Unterrichtstechniken nicht beizukommen. Daher wird empfohlen, in jedem Fall den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft, Erziehungspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: