Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wosnitza, Marold |
---|---|
Titel | Motiviertes selbstgesteuertes Lernen im Studium. Theoretischer Rahmen, diagnostisches Instrumentarium und Bedingungsanalyse. |
Quelle | Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2000), 272, CII S. Koblenz-Landau, Univ., Fachbereich 1 und 5, Diss., 2000. |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 5 |
Beigaben | Literaturangaben S. 251-272; Abbildungen 33; Tabellen 21; Anlagen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931147-92-4 |
Schlagwörter | Handlungskontrolle; Fragebogen; Lernpsychologie; Selbstbestimmung; Deutschland; Dissertation; Hochschuldidaktik; Koblenz; Kontrolle; Modell; Rheinland-Pfalz; Sozialer Indikator; Statistik; Steuerung; Student; Lernmotivation; Lernpsychologie; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Analyse; Lernerfolg; Fragebogen; Studienbedingungen; Selbstbestimmung; Lernverhalten; Wissenserwerb; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Selbst gesteuertes Lernen; Steuerung; Sozialer Indikator; Hochschuldidaktik; Dissertation; Studienbedingungen; Statistik; Analyse; Kontrolle; Modell; Student; Deutschland; Koblenz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Zu den zentralen Aufgaben der Hochschule gehört es, neben einer fachlichen Qualifizierung, die Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Selbsttätigkeit der Studierenden zu fördern. Ziel der Studie ist es, die theoretischen Grundlagen der individuellen Prozesse selbstgesteuerten Lernens zu identifizieren. Es wird herausgearbeitet, welche pädagogischen und psychologischen Aspekte und Prozesse beim individuellen selbstgesteuerten Lernen zu berücksichtigen sind und wie diese zusammenwirken. Die theoretischen Überlegungen wurden mit verschiedenen Instrumentarien empirisch überprüft. Gliederung: 1. Problemstellung und Zielsetzung. - 2. Autonomie und Selbststeuerung. - 3. Motiviertes selbstgesteuertes Lernen. - 4. Entwicklung der Erhebungsinstrumente. - 5. Strukturen motivierten selbstgesteuerten Lernens. - 6. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |