Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Benner, Dietrich (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2000), 293 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84398 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Methode; Pädagogische Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Familie; Schule; Lernen; Unterricht; Diktatur; Kommunismus; Mobilität; Nationalsozialismus; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; 20. Jahrhundert; Theorie; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | Die Auswahl der Themen [für dieses Sonderheft] ... wurden von einer Fragestellung und einem Blick auf das [20.] Jahrhundert geleitet, welche den Verhältnissen von Bildung und Erziehung nachspüren und die Muster ihrer Reflexion und Erforschung zu klären suchen. Thematisiert werden Entwicklungen von Erziehung und Bildung im Lebenslauf, internationale und politische Aspekte, die Institutionen der Generationenordnung sowie Reflexion und Forschung in der Erziehunsgwissenschaft. Die ersten drei Beiträge setzen sich mit dem Aufwachsen außerhalb der Insitutionen professionellen pädagogischen Handelns von der Zeit der Kindheit über das Jugendleben bis hin zum Erwachsenenalter auseinander.... Es folgen zwei Beiträge, die den internationalen Aspekten und der politischen Dimension dieser Epoche gewidmet sind.... Eine dritte Gruppe von Beiträgen setzt sich mit Entwicklungen in den Institutionen der Generationenordnung auseinander, mit der Bedeutung der Schule für die Entwicklung von Lebenschancen, mit der Struktur und Thematisierung von Unterricht als eines wesentlichen Merkmals schulisch institutionalisierter Erziehung und Bildung, mit den Problemen der sozialen Hilfe und ihrer Thematisierung in der Sozialpädagogik sowie mit berufspädagogischen, bildungstheoretischen und bildungspolitischen Entwicklungstendenzen von Arbeit, Qualifikation und Lebenslauf.... Die beiden letzten Beiträge thematisieren Paradigmen und Methoden von Reflexion und Forschung in der Erziehungswissenschaft.... Im abschließenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, mit welchen Methoden die Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert geforscht hat. (DIPF/Orig.) Die einzelnen Aufsätze sind gesondert dokumentiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |