Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schott, Gerhard |
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Institution | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung; Bayern / Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus |
Titel | "Ich wollt' ich wär der kleine Elefant!" Medien und Werterziehung in der Grundschule. |
Quelle | Donauwörth u.a.: Auer (1998), 47 S. |
Reihe | Medienzeit. Praxisbaustein Grundschule, Jahrgangsstufe 4 |
Beigaben | Medienverzeichnis; Abbildungen 68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-03243-4 |
Schlagwörter | Filmanalyse; Filmbewertung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Kinderbuch; Grundschule; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsinhalt; Märchen; Wertevermittlung; Wertorientierung |
Abstract | Man muss in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es in der Grundschule nicht um formale Strukturanalysen gehen kann. Gefragt ist vielmehr eine Filmanalyse, die für die Kinder dieses Alters eine Hilfe darstellt, dergestalt, dass die Kinder einen für sie attratktiven Inhalt besser verstehen. Der Zeichentrickfilm "Zwei Elefanten" bietet sich in diesem Sinn für eine Analyse an, da er in einfachen Strukturen filmische Mittel zu Handlungsträgern macht. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt bei diesem Praxisbaustein jedoch auf dem Aspekt der Werterziehung, soll doch anhand des Films "Zwei Elefanten" versucht werden, Wertorientierungen aufzuzeigen, anzusprechen und einzuüben. Dazu bedarf es m. E. nicht einer Fülle von Arbeitsblättern. Im Gegenteil: Es geht um Werterziehung, und ich halte es für einen sehr bedeutsamen Aspekt, wenn Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern den Wert des Verzichtens und Maßhaltens daduch erfahrbar machen und näherbringen, dass sie sparsam im Umgang mit Arbeitspapieren sind. (Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |