Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Joachim |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Lernende verstehen. Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2000), 374 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung |
Beigaben | Literaturangaben 200 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1800-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Datenverarbeitung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Innovation; Lernen; Modernisierung; Lernen; Lernprozess; Betriebliche Weiterbildung; Forschungsstand; Erwachsenenbildung; Innovation; Modernisierung; Erwachsener; Datenverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die empirische Untersuchung beleuchtet zwei zentrale dunkle Flecken in der Erwachsenenpädagogik: Sie richtet den Blick auf die Lernenden und nicht, wie sonst üblich, auf die Lehrenden - und sie analysiert die Praxis betrieblicher Weiterbildung [hier die Weiterbildung von Mitarbeitern in "anwendungsorientiertem Spezialwissen der Datenverarbeitung"]. Die Betrachtung des Bildungsprozesses aus der Perspektive der Lernenden und ihrer Lernbegründungen ist eigenwillig und irritierend. Die Ergebnisse werfen neues Licht auf die Bildungschancen, die in betrieblichen Modernisierungsprozessen bestehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |