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Autor/inn/enDitton, Hartmut; Edelhäußer, Tanja; Merz, Daniela
TitelErweiterte Selbstverantwortung im Urteil von Lehrkräften und Schulleitungen.
Eine Untersuchung zum "Schulprofil" an bayerischen Schulen.
Paralleltitel: Teachers' and school administrators' view on extended responsibility. An study on "school profiles" in bavarian schools.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 210-222Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 16; Abbildungen 2; Tabellen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27552
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275524
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Vergleichsuntersuchung; Soziale Interaktion; Bayern; Umfrage; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Qualität; Realschule; Schulleitung; Verantwortung; Lehrerkollegium; Ziel; Schulprofil; Schulleitung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Verantwortung; Qualität; Ziel; Bayern; Deutschland
AbstractBei einer Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien zeigt sich, dass die Entwicklung eines Schulprofils für wichtig gehalten wird und mit hohen Erwartungen verbunden ist. Allerdings ergeben sich im Hinblick auf spezifische Einzelaspekte und im Vergleich der Schularten durchaus unterschiedliche Befunde, die in der weiteren Diskussion zu berücksichtigen sind. Insgesamt ergibt sich aus dem Zusammenhang von Wertschätzung eines Schulprofils, hohen Erwartungen an schulische Autonomie und starker Betonung sozialer Beziehungen sowie der Organisationsqualität von Schule innerhalb der Lehrerschaft und bei den Schulleitungen ein vergleichsweise günstiges "Stimmungsbild" für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)

Interviews of teachers and school admistrators of different school types have shown that the development of a school profile is taken to be important and is connected to high expectations. However, findings vary in regard to specific single aspects and in comparison to the various types of school and these have to be taken into consideration in future discussions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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