Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ditton, Hartmut; Edelhäußer, Tanja; Merz, Daniela |
---|---|
Titel | Erweiterte Selbstverantwortung im Urteil von Lehrkräften und Schulleitungen. Eine Untersuchung zum "Schulprofil" an bayerischen Schulen. Paralleltitel: Teachers' and school administrators' view on extended responsibility. An study on "school profiles" in bavarian schools. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 2, S. 210-222Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 16; Abbildungen 2; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27552 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275524 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Umfrage; Vergleichsuntersuchung; Soziale Interaktion; Schulprofil; Schulleitung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerkollegium; Verantwortung; Qualität; Ziel; Bayern; Deutschland |
Abstract | Bei einer Befragung von Schulleitungen und Lehrkräften an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien zeigt sich, dass die Entwicklung eines Schulprofils für wichtig gehalten wird und mit hohen Erwartungen verbunden ist. Allerdings ergeben sich im Hinblick auf spezifische Einzelaspekte und im Vergleich der Schularten durchaus unterschiedliche Befunde, die in der weiteren Diskussion zu berücksichtigen sind. Insgesamt ergibt sich aus dem Zusammenhang von Wertschätzung eines Schulprofils, hohen Erwartungen an schulische Autonomie und starker Betonung sozialer Beziehungen sowie der Organisationsqualität von Schule innerhalb der Lehrerschaft und bei den Schulleitungen ein vergleichsweise günstiges "Stimmungsbild" für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.) Interviews of teachers and school admistrators of different school types have shown that the development of a school profile is taken to be important and is connected to high expectations. However, findings vary in regard to specific single aspects and in comparison to the various types of school and these have to be taken into consideration in future discussions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |