Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wachsmuth, Susanne
Titel: Der Einfluss alternativer und augmentativer Kommunikationsformen auf die Dialogsituation.
Quelle: In: Heilpädagogische Forschung, 27 (2001) 1, S. 36-42
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0017-9647
Schlagwörter: Kommunikationspsychologie; Sprachbehinderung; Unterstützte Kommunikation; Heilpädagogik; Sonderpädagogik; Dialog
Abstract: Der Artikel reflektiert Probleme, die sich beim Einsatz Unterstützter Kommunikation im Dialog ergeben. Basierend auf den Arbeiten der Kommunikationspsychologie werden die vier Aspekte der Sprache beim Einsatz Unterstützter Kommunikation untersucht: die Übermittlung von Sachinhalten, die Selbstoffenbarung des unterstützt Kommunizierenden und seinem Partner und die Appellfunktion der Sprache. Es zeigt sich, dass diese Aufgaben der Sprache von verschiedenen alternativen und augmentativen Kommunikationsmethoden unterschiedlich gelöst werden. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Untersuchung der Selbstoffenbarung des unterstützt Kommunizierenden und auf der Wirkung alternativer Kommunikationsmethoden auf die Beziehung der Gesprächspartner. Es wird dargestellt, wie die Einschätzung der sozialen und intellektuellen Kompetenz durch den Einsatz Unterstützter Kommunikation beeinflusst werden kann, und dass die Beziehung zwischen den Kommunikationspartnern sehr asymmetrisch ist. (Orig.).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: