Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaux, Hermann
TitelMethoden und Verfahren technisch orientierten Unterrichts in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 48 (2001) 2, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Technikunterricht; Unterrichtsmethode; Lernfeld; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernfeld; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Technikunterricht
AbstractDer Beitrag stellt Methoden und Verfahren vor, die für die Arbeit in der Grundschule besonders geeignet sind. Es wird auf die Methoden eingegangen, die dem Kind eine aktive Rolle im Lernprozess zuweisen: 1. handlungsintensives Lernen; 2. freies Forschen und experimentieren; 3. Spiel und Technik; 4. entdeckendes und problemorientiertes Lernen; 5. selbständiges Lernen. Aus der Vielfalt an Unterrichtsformen werden folgende herausgegriffen, die für technische Inhalte besonders nützlich sind: Projektunterricht; Werkstattunterricht; Mind-Mapping und vernetztes Lernen; Erkundungen technischer Einrichtungen an Lernorten außerhalb der Schule; Praxistag mit dem Thema "Technik".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: