Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Fleiter, Elke; Kuhlmann, Rüdiger
Titel: Ausbruch aus dem Seminar-Alltag. Zwei Studierende berichten über das Ausstellungsprojekt "Schreibtischtäter? Einblicke in die Stadtverwaltung Hannover 1922 bis 1945".
Quelle: In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 52 (2001) 1, S. 34-39
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-9056
Schlagwörter: Projekt; Kommunalverwaltung; Nationalsozialismus; Studium; Hochschuldidaktik; Geschichtswissenschaft; Ausstellung; Erfahrungsbericht; Stadtarchiv; Verwaltung; Hannover
Abstract: Die verschiedenen Stationen des Kooperationsprojektes von Universität und Stadtarchiv werden beschrieben. Anderthalb Jahre haben Studierende im Archiv gestöbert, Thesen zur Rolle der Stadtverwaltung in der NS-Zeit entwickelt und sie für eine Ausstellung samt Begleitkatalog aufgearbeitet. Der hohe Zeitaufwand in Projektseminaren lohnt sich: Sowohl unter wissenschaftlichen als auch unter berufspraktischen Gesichtspunkten werden wichtige Qualifikationen erlernt, die im Uni-Alltag häufig auf der Strecke bleiben. (Orig.).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 2002_(CD); 2001/2
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: