Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelten-Cornish, Susan |
---|---|
Titel | Die Grammatik der Geschichte. |
Quelle | In: Sprachheilarbeit, 46 (2001) 3, S. 113-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0584-9470 |
Schlagwörter | Fähigkeit; Diagnostik; Erzählung; Kind; Therapie; Diagnostik; Projekt; Analyse; Erzählen; Störung; Fähigkeit; Kind; Störung; Methodik; Geschichtenball; Erzählen; Erzählung; Projekt; Therapie; Sprachbehinderung; Analyse |
Abstract | Das mündliche Erzählen ist ein wichtiger Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Viele Kinder, die vorrangig wegen anderer Sprachstörungen zur ambulanten Behandlung vorgestellt werden, können nicht oder nicht altersgemäß erzählen. Es werden die Ergebnisse eines in einer ambulanten Praxis durchgeführten Projektes (Theorie, Diagnostik, Therapie) wiedergegeben. Anhand der aus der Literatur entnommenen, bildlich erweiterten Methoden lässt sich das Geschichtenerzählen bei den meisten Kindern weiterentwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |