Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Serra Borneto, Carlo |
---|---|
Titel | Introspektion und Grammatik. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 29 (2000), S. 54-70 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Introspektion; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Deutsch; Genus; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Genus; Grammatik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Autor diskutiert zunächst subjektive Einstellungen italienischer Studenten zum Thema "Deutsche Grammatik". Dann illustriert er das strategische Verhalten der Studenten anhand eines spezifischen grammatischen Schwerpunktes (Genuszuweisung) in der Innen- und Außenperspektive: Morphologische Reduktion, morphologische Ausweichung, Analogiebildung und "Jonglieren". Abschließend werden Hypothesen über die relative Gewichtung und Reihenfolge der verwendeten Strategien aufgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |