Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gwenzadse, Msia |
---|---|
Titel | Kommunikativ-grammatische Paradigmen der gesprochenen Sprache und ihre Bedeutung für Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 4, S. 217-220 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deixis; Demonstrativpronomen; Dependenzgrammatik; Deutsch; Grammatik; Indefinitpronomen; Kommunikativer Ansatz; Rektion; Semantik; Textgrammatik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Seit dem Paradigmawechsel in der Linguistik ist die kommunikationsorientierte Grammatikforschung bemüht grammatischen Formen kommunikativ-pragmatische Werte zuzuordnen, die aus deren Situationsbezug resultieren. In dem Beitrag wird dargestellt, dass einige Oppositionsformen des gesprochenen Deutsch zu kommunikativ-grammatischen Paradigmen zusammengefasst werden können, die im Sprachunterricht einsetzbar sind. Entwickelt wird diese Auffassung am Beispiel von Demonstrativ- und Indefinitpronomen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |