Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Altersgemischtes Lernen. Eine alltägliche Unterrichtsform an der Jenaplan-Schule Jena. |
---|---|
Quelle | In: Praxis Schule, 11 (2000) 6, S. 43-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Jenaplan-Schule; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Musikunterricht; Theater; Thüringen |
Abstract | Wer Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen unterrichtet, muss differenzieren. Die gemischte Lerngruppe verlangt nach Strukturen - wie zum Beispiel dem Projektlernen -, die den Blick auf individuelle Unterschiede legen. Ein Prinzip, nach dem Jenaplan-Schulen heute arbeiten. Der Autor stellt zwei Projekte vor, die an der Jenaplan-Schule Jena durchgeführt wurden: 1. Ein fächerübergreifendes Theaterprojekt der Jahrgangsstufe 4-6 zum Thema Johann Sebastian Bach. (Als Kopiervorlage liegt der Überblick zum Gesamtablauf der Bach-Collage bei.) 2. Ein fächerübergreifendes Projekt der Jahrgangsstufe 7-9 zum Thema "Der Mensch". (Hierzu ist der Arbeitsbogen "Der Hürdenläufer" enthalten.) (teilw. Orig./Li). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |