Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kretschmer, Kristine |
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Titel | Das beruhigte Klassenzimmer: wundermittel ritalin? |
Quelle | In: Blz : Zeitschrift der GEW Berlin, 54 (69) (2000) 10, S. 6-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-3207 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Ritalin; Unterricht; Prävention; Lehrerrolle; Unterricht; Medikament; Prävention |
Abstract | Der Beitrag gibt Informationen über Ritalin (u. a. Wirkungsweise) und setzt sich mit der Frage "Plötzlich lauter ADS-Kinder?" auseinander. Es wird darauf verwiesen, daß ADS ein unscharfes Störungsbild und schwer zu diagnostizieren ist. Es muß eine Grenze zwischen "normaler" und "unnormaler" Auffälligkeit gezogen werden. Lehrer sollten Auffälligkeiten vorbeugen, indem sie klar strukturierte Unterrichtssituationen schaffen. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |