Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witzel, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Zahlen sind einfach märchenhaft. Einführung der Menge und Zahl 7. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 22 (2000) 7-8, S. 25-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Lernen; Märchen; Mathematikunterricht; Sonderschule; Sonderpädagogik; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Märchen; Mathematikunterricht; Zahlenraum bis 10; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | "Grundlage für die Zahlerarbeitung ist die Handlungsebene. Konkrete Handlungen bilden dabei die Voraussetzung für den schriftlichen Erwerb sicherer Vorstellungen der entsprechenden Kardinalzahl als eine Klasse gleichmächtiger Mengen. Wichtigstes Mittel neben der Handlungsebene ist das handlungsbegleitende Sprechen zur Stabilisierung und Verinnerlichung der Lerninhalte." In der hier vorgestellten Unterrichtseinheit wird das den Kindern bekannte Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" als Grundlage bei der Einführung der Zahl 7 genommen, zur Erarbeitung des Zahlbegriffs 8 wird das Schneewittchen als Figur und Bild einbezogen. (mit Arbeitsbögen). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |