Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Ingwer |
---|---|
Titel | "Satzarten" im Lernbereich: Reflexion über Sprache. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 48-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satztyp; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachunterricht; Reflexion (Phil); Sprachwissenschaft |
Abstract | Der Beitrag geht einigen Ursachen für typische Unsicherheiten der Schüler bei der Zuordnung konkreter Sätze zu den sogenannten Satzarten nach. Zur Rekonstruktion des schulpraktischen Wissens wurden drei Anläufe unternommen: Systematisierung von Zuordnungsversuchen (1), exemplarische Analyse von einigen aktuellen Schulgrammatiken (2) und Rekonstruktion der grammatischen Darstellungstradition (3). Der Beitrag endet mit einigen Schlußfolgerungen und Desideraten für den Sprachbetrachtungsunterricht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |