Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köller, Wilhelm |
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Titel | Konjunktionen und konjunktionale Verkettung von Aussagen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 52 (2000) 4, S. 38-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grammatik; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Konjunktion; Textproduktion; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Konjunktion; Sprachunterricht; Textproduktion; Sprachwissenschaft |
Abstract | Konjunktionen werden als grammatische Zeichen bestimmt, die dazu dienen, Relationen zwischen zwei Aussagen zu typisieren. Als Sinnbildungsmittel haben sie sowohl Bezüge zu realen Ordnungen als auch zu mentalen Ordnungskonzepten. Ihr Gebrauch ist unabdingbar, wenn komplexe Ordnungszusammenhänge intersubjektiv präzise objektiviert werden müssen. Ihre Wahl gibt gute Hinweise auf den Strukturierungswillen des Textproduzenten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |