Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hennig, Mathilde |
---|---|
Titel | Tempus und Temporalität im Textsortenvergleich. Anregungen für Lehrbuchautoren der Mittelstufe. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 1, S. 41-46
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialentwicklung; Deutschunterricht; Geschriebene Sprache; Gesprochene Sprache; Grammatik; Konjunktiv; Linguistik; Modalverb; Passiv; Sprachgebrauch; Syntax; Tempus (Ling); Textsorte; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Linguistische Forschungsergebnisse sollten in didaktisch umsetzbare, verständliche Regularitäten umgewandelt werden. Deshalb werden hier Ergebnisse präsentiert, von denen die Verfasserin glaubt, dass sie für die Lehrbuchproduktion nützlich sein könnten. Es handelt sich um Anregungen in den Bereichen gesprochene bzw. geschriebene Sprache, Textsortenunterschiede, Tempusgebrauch in verschiedenen Textsorten, Temporalität in komplexen verbalen Strukturen (Passiv, Konjunktiv, Modalverben) umd Temporalität in Sätzen ohne finites Verb. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |