Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clarke, David F. |
---|---|
Titel | Computerassisted reading - What can the machine really contribute? |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 14 (1986) 1, S. 1-13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Test; Deixis; Diskurs; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Gruppenarbeit; Lesen; Mikrocomputer; Test; Wörterbuch; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Textkohärenz; Wortschatz; Kontext; Synonymie; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Computerunterstützter Unterricht; Lernspiel; Antonymie; Deixis; Grammatik; Inferenz; Kontext; Synonymie; Textarbeit; Textkohärenz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Mikrocomputer; Lesen; Diskurs; Wörterbuch |
Abstract | Der Autor beschreibt ein Leselernprogramm unter dem Titel "Textexplore", das auf dem BBC B Mikrocomputer laeuft und an der Universitaet von East Anglia erprobt wird. In einem Flussdiagramm ist erlaeutert, wie die Fertigkeiten der Vorhersage, das "Skimming" und "Scanning", die Inferenzleistungen und die Dekodierung komplexer Saetze sowie die Techniken zur Erkennung kohaesiver Texteigenschaften vom Programm dargeboten werden. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise des fuer Einzel- und Gruppenarbeit gedachten Programms naeher erlaeutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |