Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lehrkraft im Einsatz an einer Förderschule erzieht und unterrichtet Kinder, die häufig in ihrem sprachlichen Verhalten Auffälligkeiten zeigen. Die sehr komplexe Fähigkeit, Sprach zu verstehen und zu produzieren sowie über Sprache nachzudenken, konnten diese Kinder oftmals nicht ausreichend entwickeln. So gelingt es vielen Kindern nicht, alle Laute der deutschen Sprache korrekt zu bilden, beziehungsweise die Wörter lautgetreu auszusprechen. Grammatische Strukturen werden fehlerhaft verwendet, indem zum Beispiel Verben nicht richtig flektiert beziehungsweise Nebensätze falsch gebildet werden. Vielen Kindern fehlt ein altersgemäß entwickelter Wortschatz, der die Sprache wenig differenziert und unpräzise erscheinen lässt und den Kindern das Verstehen gesprochener Sprache erschwert. Hinzu kommt die Unlust, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sprachlich aktiv zu werden. Bedenkt man, das neben sprachlichen Schwierigkeiten Probleme im motorischen, sozial-emotionalen oder kognitiven Bereich hinzukommen, so macht dies deutlich, dass besondere individuell auf die Kinder ausgerichtete Fördermaßnahmen notwendig werden. Damit die Diskrepanz zwischen dem, was Lehrer anbieten und dem, was Schülerinnen und Schüler interessant finden, nicht immer größer wird, ist folgende Fragestellung zu überlegen: Wie können Kinder, deren sprachliche Fähigkeiten eingeschränkt sind, angeregt werden, mit ihrer Stimme und ihrer Sprache (gesprochen und geschrieben) aktiv - kreativ umzugehen und zugleich Freude daran zu haben? Die nachfolgend beschriebene Unterrichtseinheit aus dem Fachbereich Musik- und Bewegungserziehung zeigt Möglichkeiten auf, wie artikulatorische, stimmliche und sprachliche Fähigkeiten auf spielerische, kreative Weise gefördert werden können. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0721-5916
Krusche, Gerda; Beckstein, G.: Hui, wird sind die Geister...Kinder motivieren, mit ihrer Stimme und ihrer Sprache aktiv-kreativ umzugehen. 1999.
2432249
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)