Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asselmeyer, Herbert |
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Titel | Moeglichkeiten interkultureller Erfahrungen durch Schulpartnerschaften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 9 (1986) 2, S. 8-10
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26400 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264001 |
Schlagwörter | Erfahrung; Handlung; Partnerschaft; Entwicklungspädagogik; Schule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Projekt; Entwicklungsland; Globales Lernen; Welt |
Abstract | Das erweiterte Erziehungsverständnis dokumentiert sich in der Überwindung einer nur auf intra-kulturelle Identitätsbildung ausgerichteten Erziehungsperspektive. Der Begriff der Staatsbürgererziehung ist damit nicht obsolet, aber neben ihm hat der Begriff Weltbürgererziehung eine Bedeutung erlangt, den mit Inhalt zu füllen die Aufgabe der Zukunft und Aufgabe der Lehrer sein wird. Der Autor stellt einige aus seiner Sicht überzeugende didaktische Begründungen vor, die im Zusammenhang mit Dritter-Welt-Arbeit in der Schule Geltung haben bzw. haben sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |