Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Alhadar, Ivan
Titel: Thesen zur Uebertragbarkeit westlicher paedagogischer Ansaetze auf andere Gesellschaften (die sog. Dritte Welt).
Quelle: Aus: Werkstattgespraech. Methodentransfer oder Angepasste Unterrichtformen. Muenchen: Goethe-Inst. (1986) S. 297-312     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Schulorganisation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Dritte Welt; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Indonesien
Abstract: Die zwei wesentlichen Stroemungen in der europaeischen Erziehungsentwicklung sind in ihrer sozialen Funktion ausgerichtet an Reformen oder radikaler Veraenderung der Gesellschaft. In diesen Bereichen etwa stellt sich die Frage nach der Position, welche das Goethe- Institut vertritt im Hinblick auf die Uebertragung europaeischer Ansaetze auf andere Gesellschaften. Der Verfasser stellt zwei unterschiedliche Wege der indonesischen Bildungsgeschichte gegenueber: einerseits die modernen staatlichen und privaten Schulen und andererseits die rein traditionelle und progressiv-traditionelle Form als autochtone Bildungsformen. Es stellt sich die Frage nach einer Synthese. Die anschliessenden Diskussionen zur Uebertragbarkeit westlicher Paedagogik ergibt u.a.: mit einer einfachen Anpassung an lokale Lerntraditionen ist es nicht getan; aufzugreifen waeren nach vorn weisende Traditionen, die oekonomischen Rahmenbedingungen muessten beruecksichtigt werden. Schulen werden letztlich immer als Weg zur Hochschule gesehen, die ohne westliche Ausrichtung allerdings keine Chance haben. Ein Grund dafuer, dass die Laender der Dritten Welt ihr Erziehungssystem eben darauf ausrichten. Das Goethe- Institut kann sich nicht in die Nische solcher alternativer Schulen wie die geschilderten Pesantren begeben, doch ist es wichtig, solche Formen zu reflektieren, um in unserem Schulsystem moeglicherweise Veraenderbares herauszufinden. Zwei Gespraechsteilnehmer vermissen in dieser Diskussion die Klaerung des eigenen Standortes als Voraussetzung der weltweiten Zusammenarbeit mit den Entwicklungslaendern. So etwa muesste man auch den Standpunkt gegenueber der universalen Verbindlichkeit bzw. Uebertragbarkeit von Werten klaeren. Zuerst sollten die Voraussetzungen reflektiert werden, unter denen ueberhaupt in sinnvoller Weise ueber die Uebertragbarkeit paedagogischer Ansaetze gesprochen werden kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: