Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schefold, Werner |
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Titel | Sozialstaatliche Hilfen als "Verfahren". Pädagogisierung der Sozialpolitik - Politisierung Sozialer Arbeit? |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 277-290
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39 |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-93928 |
Schlagwörter | Pädagogik; Biografische Methode; Gesellschaft; Autonomie; Kommunikation; Autonomie; Deutschland; Dienstleistung; Finanzierung; Gesellschaft; Jugendhilfe; Kommunikation; Koordination; Pädagogik; Planung; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Institutionalisierung; Modernisierung; Institutionalisierung; Individualisierung; Planung; Biografische Methode; Individualisierung; Sozialpolitik; Dienstleistung; Finanzierung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Koordination; Modernisierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Fallorientierte Sozialpolitik? Aktuelle Konvergenzen im Verhältnis von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. 2. Sozialstaatliche Hilfe in biographischer Sicht. 3. Hilfe nach Verfahren: Sozialstaatliche Leistungserbringung im Schnittpunkt von Sozialpädagogik und Sozialpolitik? 4. Sozialpolitische und sozialpädagogische Folgen und Probleme (Verfahren als teilautonomer Bereich der Wohlfahrtsproduktion? - Sozialpolitische Aspekte; Herausforderungen und Impulse für die Sozialpädagogik). Abschließend wird hervorgehoben: "Diese Entwicklungen in Strukturen und Kompetenzen können in der Sozialen Arbeit nur über Lernprozesse von Personen und Organisationen vorangetrieben werden. Im Umbruch des Sozialstaats eröffnen sich vielen Akteuren Chancen, durch Projekte, durch wissenschaftlich gestützte Selbst-Evaluation, durch darauf gestützte Diskurse ihre Traditionen und Kompetenzen für die Zukunft des Sozialstaates praktisch zu nutzen." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |