Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
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Titel | Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Gemeinsame Traditionslinien und ihre aktuellen Bezüge. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Erziehung und sozialer Wandel. Brennpunkte sozialpädagogischer Forschung, Theoriebildung und Praxis. Weinheim: Beltz (1999) S. 261-276
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 39 |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-93915 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Autonomie; Begriff; Soziale Integration; Sozialhilfe; Kind; Individualisierung; Geschichte (Histor); Sozialpolitik; Sozialstaat; Industriegesellschaft; Sozialpädagogik; Psychosoziale Arbeit; Integration; Tradition; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Beitrag enthält folgende Schwerpunkte: 1. Zur Begriffsklärung von Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 2. Pädagogische Mißverständnisse um den Integrationsbegriff. 3. Die gespaltene Resonanz der Pädagogik auf die Desintegrationsprobleme in der Industriegesellschaft: ein historischer Rekurs. 4. Zur historischen und paradigmatischen Verschränkung von Sozialpolitik und Sozialpädagogik: die drei Dimensionen sozialer Integration und ihre pädagogischen Implikationen. 5. Das Konzept "Lebenslage". 6. Sozialpolitische Reflexivität und gesellschaftspolitische Legitimation sozialpädagogischen Handelns. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |