Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Dieter |
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Titel | Lernen - Bildung - Lebenslauf. Optionen für das künftige Sujet der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Fuhr, Thomas (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1999) S. 181-194 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Kommunikation; Selbstbestimmung; Bildung; Deutschland; Erziehung; Integration; Kind; Kommunikation; Lernen; Sozialpädagogik; Theorie; Unterricht; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Praxisbezug; Lebenslanges Lernen; Selbstbestimmung; Hilfe; Interdisziplinarität; Kind; Lernen; Unterricht; Lebenskunde; Lebenslanges Lernen; Sozialpädagogik; Hilfe; Integration; Interdisziplinarität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor schlägt vor, "den traditionellen Weg der Wissenschaften, die Gegenstände immer unter spezifischen Gesichtspunkten zu thematisieren, zu verlassen. Die Pädagogik solle vielmehr als eine integrative Lebensbegleitungswissenschaft verstanden werden, die alles thematisiere, was im Leben wichtig werden könne. Der Autor plädiert angesichts der faktischen Ausweitung der Erziehung und Bildung auf den gesamten Lebenslauf für eine Ausweitung des Gegenstandsfelds der Erziehungswissenschaft. Ohne eine solche Ausweitung ihres Blickfelds könne sie die Vielfalt der pädagogischen Hilfen nicht erfassen." (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |