Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüesch, Peter |
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Titel | Gute Schulen im multikulturellen Umfeld. Ergebnisse aus der Forschung zur Qualitätssicherung. |
Quelle | Zürich: Orell Füßli (1999), 127 S. |
Reihe | Schwerpunkt Schule |
Beigaben | Literaturangaben 130 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-280-02717-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Interaktion; Eltern; Kind; Schule; Schulqualität; Schulorganisation; Schulklasse; Klassengröße; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Effizienz; Leistung; Literaturbericht; Qualität; Welt; Ausländer; Schweiz |
Abstract | "Schulen im multikulturellen Umfeld" mit einem hohen Anteil von Migrantenkindern werden oft als leistungsmäßig schlechter betrachtet und von den Eltern der ausländischen Schüler wird beklagt, daß ihre Kinder dort geringere Bildungschancen haben. "Was ist zu tun? Müssen Schulen vor den erschwerenden sozialen Bedingungen kapitulieren? Wie lassen sich Schulleistungen und Lernerfolg der Kinder verbessern? - Auf diese Frage gibt es unterdessen einige Antworten. Viele multikulturelle Schulen können praktische Erfahrungen vorweisen, wie Schulkonzepte und Unterricht optimiert werden können ... Und es gibt Studien aus verschiedenen Ländern, die aufzeigen, welche Bedingungen, welche Schulprogramme und Unterrichtsformen sich positiv auf Leistungen von Bildungsbenachteiligten auswirken ... In der vorliegenden Arbeit hat Peter Rüesch deshalb länderübergreifend neuere Forschungsresultate zur Frage von multikulturellen Schulen und Schulerfolg zusammengetragen." Besonderes Augenmerk wird auf zwei Handlungsfelder gerichtet: 1) die Schulklasse (Klassengröße, soziale Interaktion, soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, heterogene Klassen), 2) die Schule und ihr Umfeld (Schule und Elternhaus, Kooperation und Partizipation). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |