Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünkel, Wolfgang |
---|---|
Titel | Oberlehrerausbildung und Erziehungswissenschaft. Ein Zusammenhang in zwei Beispielen. |
Quelle | Aus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 64-72 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Individualität; Volksschule; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Ethische Erziehung; Philosophie; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Sozialpädagogik; Naegelsbach, Karl F.; Thaulow, Gustav F.; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Ausgehend von einem geschichtlichen Rückblick zur Lehrerausbildung werden anhand von zwei Beispielen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts Zusammenhänge zwischen Lehrerausbildung und Pädagogik erörtert. Es werden Ausführungen zu den unterschiedlichen Auffassungen zweier Autoren gemacht, die sie in ihren Büchern zum gleichen Thema mit dem gleichen Titel: "Gymnasialpädagogik" dargestellt haben. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |