Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichfeld, Christian |
---|---|
Titel | Theaterprojekte als Mittel zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 2, S. 105-114 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Pädagogik; Theater; Prävention; Projekt; Förderung; Intervention; Konzeption; Förderung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Projekt; Schauspiel; Theater; Erfahrungsbericht; Intervention; Konzeption; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Der Aufsatz beschreibt die Einbeziehung theatraler Arbeitsweisen mit SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten in das pädagogische Geschehen. Die grundlegende Leitidee ist, dass eine auf die SchülerInnen mit ihren individuellen Haltungen, Fähigkeiten und Interaktionsweisen fokussierte Theaterspielkonzeption den SchülerInnen förderlich ist: für ihre persönliche Entwicklung, für ihre sozialen und ästhetischen Kompetenzen und für das Funktionieren der Klassengemeinschaft. Eine solche Konzeption wird in ihren Grundzügen hinsichtlich Prinzipien, Komponenten, Zielen, Stellung der SpielleiterIn und Strukturierung der Phasen eines Theaterprojektes und der gesamten Theatergruppenarbeit skizziert. Praktische Erfahrungen während eines Projektes werden im Praxisbericht beschrieben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |