Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanke, Petra |
---|---|
Titel | Rechtschreiben als komplexer Konstruktionsprozess. |
Quelle | In: Grundschule, 32 (2000) 5, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Lerntheorie; Schriftsprache; Grundschule; Lerntheorie; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Schriftspracherwerb |
Abstract | Die Autorin beschreibt Rechtschreiben als komplexen Konstruktionsprozess: während Kinder schriftsprachlich handeln, wenden sie ihr bereits vorhandenes Wissen über schriftsprachliche Strukturen an, ordnen neu gewonnene Einsichten ein und strukturieren diese neu. Der Unterricht muss entsprechend herausfordernde Lernumgebungen schaffen, die solche Konstruktionsprozesse "provozieren". (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |