Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bröcher, Joachim |
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Titel | "... aber an dir ist Hopfen und Malz verloren." Märchen im gemeinsamen Unterricht zur Integration von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder Lernstörungen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 47 (2000) 4, S. 24-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Integrierender Unterricht; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Stabpuppe; Sonderpädagogik |
Abstract | Märchen besitzen nach Bettelheim eine besondere erzieherische bzw. therapeutische Bedeutung. Hiervon können nicht nur diejenigen Kinder profitieren, die im engeren Sinne sonderpädagogisch-integrativ an einer Grundschule wegen ihrer Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten betreut werden. Das pädagogisch-therapeutische Potenzial der Märchen kann ebenfalls für die immer größer gewordene Gruppe von Kindern aus zerrütteten Familien und schwierigen soziokulturellen Umfeldern von Bedeutung sein. Unter dem Dach eines fächerübergreifenden, mehrere Wochen umfassenden, Handlungsrahmens werden den Schülerinnen und Schülern die Märchen vorgelesen oder erzählt und Materialien für eigene Gestaltungen, Spielprozesse etc. bereitgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |