Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaufmann, Günter
TitelNeue Bücher, alte Fehler. Zur Bildpräsentation in Schulgeschichtsbüchern.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2000) 2, S. 68-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterLehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Bild; Abbildung; Analyse; Darstellung; Präsentation
AbstractModerne Schulgeschichtsbücher räumen den Bildquellen in quantitativer und qualitativer Hinsicht eine hohe Bedeutung ein. Es unterbleibt aber nach wie vor eine sorgfältige, quellenkritische Edition. an einigen Beispielen verschiedener Bildgattungen aus unterschiedlichen Epochen (das Herrscherbild Ottos III. im Aachener Liuthar-Evangeliar, das Kloster in Cluny, Kolumbus Landung in Amerika, die Schlossanlage in Versailles, politische Plakate) wird gezeigt, wie durch die Art der Präsentation, der Kommentierung und der Arbeitsanleitungen die Schülerinnen und Schüler von einer angemessenen Interpretation der Bilder abgehalten und an einem selbständigen Umgang mit historischen Bildquellen gehindert werden. (Orig., erweitert).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: