Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckerth, Johannes |
---|---|
Titel | 'Ich entwickle neue, neue deutsche Grammatik' - Zur Rolle von Lernhypothesen im fremdsprachlichen Lehr-Lern-Prozeß. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1999) 57, S. 52-68 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Hypothesenbildung; Sprachlehrforschung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Interimssprache; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung |
Abstract | Der Autor entwickelt 'eine neue deutsche Grammatik' und zeigt die Rolle von Lernerhypothesen im fremdsprachlichen Lehr-Lern-Prozess auf. Dabei wird versucht, die Lernerinitiativen im Unterricht zu erfassen und mögliche Rückschlüsse auf ablaufende Lernprozesse im Lerner abzuleiten. Schließlich wird gefragt, mit welchen Übungsformen lernerseitige L2-Hypothesenbildung im Fremdsprachenunterricht systematisch geübt werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |