Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hainmüller, Hiltrud |
---|---|
Titel | "Wach werden - Suchend auf dem Weg sein". Selber-Denken gefragt; methodische Ansätze für den Ethikunterricht. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 11 (2000) 1, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Bild; Philosophie; Schreiben; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Bild; Schreiben; Philosophie; Sokrates |
Abstract | "Wach werden" bedeutet etwas anderes als Wissensstoff anzuhäufen und reproduzieren. Mit Schülern den eigenen Versuch zu wagen, der den Boden bereitet für ein tieferes Verständnis dessen, "was in der Welt als Philosophie uns begegnet", hat mich dazu veranlaßt, einen methodischen Weg zu suchen, der diesen Prozeß befördert im Sinne der drei Regeln Kants für das Philosophieren: "1. Selbst denken, 2. Sich in die Stelle jedes anderen denken, 3. Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken." Die folgenden drei Beispiele können in verschieden Unterrichtseinheiten eingebaut werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2001_(CD) |