Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHainmüller, Hiltrud
Titel"Wach werden - Suchend auf dem Weg sein".
Selber-Denken gefragt; methodische Ansätze für den Ethikunterricht.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 11 (2000) 1, S. 31-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterBild; Philosophie; Schreiben; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Bild; Schreiben; Philosophie; Sokrates
Abstract"Wach werden" bedeutet etwas anderes als Wissensstoff anzuhäufen und reproduzieren. Mit Schülern den eigenen Versuch zu wagen, der den Boden bereitet für ein tieferes Verständnis dessen, "was in der Welt als Philosophie uns begegnet", hat mich dazu veranlaßt, einen methodischen Weg zu suchen, der diesen Prozeß befördert im Sinne der drei Regeln Kants für das Philosophieren: "1. Selbst denken, 2. Sich in die Stelle jedes anderen denken, 3. Jederzeit mit sich selbst einstimmig denken." Die folgenden drei Beispiele können in verschieden Unterrichtseinheiten eingebaut werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: