Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bickel, Horst; Fuchs, Veronique |
---|---|
Titel | Schlaraffenland - ein Energieproblem? Unterrichtsanregung für die Orientierungsstufe I (5./6. Schuljahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 249, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schlaraffenland; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Nahrung; Märchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Energieerzeugung; Bedarf |
Abstract | Das Bild vom Schlaraffenland geht auf die Vorstellung vom Paradies und dem goldenen Zeitalter zurück. Die Schüler diskutieren, dass Wunschträume von Nahrungsüberfluss Ausdruck eines Energieungleichgewichts sind: In früheren Jahrhunderten arbeitete der größte Teil der Bevölkerung körperlich hart und hatte wenig Nahrung. Fettpolster waren Ausdruck von Wohlstand. Heute haben die meisten Menschen genügend zu essen und sind körperlich wenig aktiv. Entsprechend sieht das Schlaraffenland für viele heute anders aus. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |