Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hernández Lara, Carlos |
---|---|
Titel | Grammatikarbeit an fachsprachlichen Texten. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 30 (1999) 4, S. 163-171 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Spanien; Textsorte; Hochschule; Leseverstehen; Korpus (Linguistik); Textgrammatik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grammatik; Korpus (Linguistik); Textarbeit; Textauswahl; Textgrammatik; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Hochschule; Fachsprache; Spanien |
Abstract | Der Beitrag präsentiert die Konzeption und den Aufbau eines Textkorpus, das sich an Hochschulstudenten aus verschiedenen Fachrichtungen mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache richtet und einen ersten Kontakt mit den wichtigsten grammatischen Phänomenen der Fachsprachen herstellen soll. Der theoretischen Grundlage dieses Korpus liegt die Funktionalität der Grammatik zugrunde, deren wieder erlangte Bedeutung im Fremdsprachenunterricht vor allem mit der Fertigkeit "Lesen" in Zusammenhang steht. Die vorgestellte Textarbeit zielt auf eine reflektierte Sprachkompetenz ab, die durch die grammatische Arbeit unter den Ansätzen der Text- und Feldergrammatik an bestimmten Textsorten erworben werden soll. Solche Textsorten sind schriftlich informative Texte aus dem Bereich der Wissenschaft, aus denen hauptsächlich populärwissenschaftliche Texte herangezogen worden sind. Trotz ihres umstrittenen Einsatzes im Fachsprachenunterricht scheint diese Textsorte aufgrund des Lernziels und der heterogenen Zielgruppe für dieses Korpus durchaus geeignet. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |