Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberg-Findeisen, Renate |
---|---|
Titel | "Grammatik in Feldern": Ein inhaltlich orientiertes Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene stellt sich vor. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 26 (1999) 6, S. 572-581
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatikbuch; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikübung; Inhaltsbezogene Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Obgleich in den letzten Jahren vielfältige Übungsmaterialien zur deutschen Grammatik für unterschiedliche Lernstufen erschienen sind, sind Grammatikdarstellungen und entsprechende Übungsmaterialien, die von einem funktionalen Beschreibungs- und Darstellungsansatz ausgehen, eher selten. Der Beitrag stellt ein gerade erschienenes grammatisches Lehr- und Übungsbuch für fortgeschrittene Lerner vor, das Funktionen bzw. Inhaltsbereiche mit kommunikativer Funktion zum Ausgangspunkt der Darstellung macht und dadurch ergänzende Aspekte in den Mittelpunkt rückt wie: Vernetzung der Sprachmittel in der Kommunikation, Darstellung der Formenvielfalt, Auf- und Ausbau einer Nuancenkompetenz. Zunächst wird das Konzept der Grammatik in Feldern vorgestellt, das sich im Wesentlichen als eine Inhaltsgrammatik, Grammatik der Formenvielfalt und als erklärende Grammatik beschreiben lässt. Im Beitrag wird gezeigt, wie diese Aspekte in der Grammatik in Feldern dargestellt werden. Daran schließt sich eine Erörterung der Möglichkeiten, wie man diesen Beschreibungsansatz sinnvoll als Übungsgrammatik nutzen kann, an. Ein besonderes Potential wird dabei in der Förderung produktiver Sprachfertigkeiten gesehen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |