Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siepmann, Dirk |
---|---|
Titel | Linguistique de corpus et de grammaire: une nouvelle donne pour l'enseignement du français langue étrangère. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 309-327 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Didaktik; Linguistik; Wortschatz; Grammatikunterricht; Korpus (Linguistik); Regel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikunterricht; Korpus (Linguistik); Linguistik; Sprachfunktion; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Französischunterricht; Regel |
Abstract | Trotz unzählbarer Arbeiten zur französischen Grammatik, seien sie linguistischer oder pädagogischer Natur, wird die zielsprachliche Realität durch den Rückgriff auf sprachliche Konstrukte nur unzureichend widergespiegelt. Korpuslinguistik, die nur authentisches Sprachmaterial erfasst, kann durch ihren lexiko-grammatischen Ansatz die Grundlagen für eine pädagogische Grammatik liefern und damit den Französischunterricht und insbesondere die traditionelle Grammatikarbeit von drei großen Übeln befreien: der Trennung von sprachlicher Struktur und kommunikativer Funktion, der Trennung von Grammatik- und Wortschatzarbeit und der Unverständlichkeit von Regeln und grammatischer Terminologie. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |