Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird von einem von der Autorin initiierten Unterrichtsprojekt, dass gegenwärtig in einigen Thüringer Schulen in Französisch-Klassen erprobt wird und mit traditionellen Formen des fremdsprachlichen Unterrichts, in dem häufig das Lehren und Lernen deklarativen Sprachwissens im Vordergrund steht, bricht. Die Autorin unterbreitet Vorschläge, wie man die verschiedenen Bereiche der Sprache (Grammatik, Lexik, Aussprache, Orthographie) und die Fertigkeiten in einem schülerorientierten Französischunterricht effektiver und motivierender vermitteln kann. Sie orientiert sich bei ihrem vorgestellten Konzept fremdsprachlichen Lernens am Erwerb der Muttersprache, die uns fest verbundene lexikalisch-grammatische Einheiten als Sinnkonzepte liefert und derer wir uns in der Kommunikation bedienen. Da Fremdsprachenlerner durch ihre muttersprachliche Kompetenz bereits über Sinnkonzepte verfügen, können sie beim Erlernen der Fremdsprache auf diese zurückgreifen. Die formale Struktur der Sinnkonzepte muss im fremdsprachlichen Unterricht so dargeboten werden, dass der Lerner diese durchschauen kann, bei strukturellen Unterschieden zwischen Mutter- und Zielsprache müssen diese bewusst gemacht werden. Anstelle grammatisch-formaler Übungen müssen Themendialoge zum übenden Wiederholen angeboten werden, die allmählich einen kreativen Transfer und eine funktionale Systematisierung ermöglichen. Die Einführung von Wortschatz und Grammatik geschieht anhand der themengebundenen Dialoge, deren inhaltliche Aussagen von den Schülern selbst bestimmt werden. Ein solches Unterrichtskonzept hat auch Konsequenzen für die Konzeption von Lehrwerken, die im Wesentlichen von den Schülern mit dem im Unterricht erarbeiteten Sprachmaterial selbst erstellt werden. Als Hilfe und Ratgeber für den Lehrer soll ein Lehrerbuch dienen, mit einer ausreichenden Vielfalt an Texten (Lese- und Hörtexte), die ihm erlauben, flexibel auf die Äußerungswünsche der Schüler zu reagieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Segermann, Krista: Schülerorientierter Französischunterricht: ein Konzept zur Verwirklichung einer dringlichen Forderung. 1999.
2426522
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)