Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Polleti, Axel |
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Titel | Didaktisch begründete Progressionsplanung für den Französischunterricht in Deutschland - une gageure! oder: Wie halten Sie's mit dem accord? |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 273-280 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Fehler; Flexion; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Sprachnorm; Verb; Didaktik; Fehlertoleranz; Grammatikunterricht; Partizip; Rahmenrichtlinie; Regel; Fehler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Fehlertoleranz; Flexion; Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Partizip; Sprachnorm; Verb; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Progression; Regel |
Abstract | Zunächst werden die verschiedenen Progressionsbegriffe vorgestellt und Kriterien für eine didaktisch begründete Progressionsplanung genannt, die von Lehrplankommissionen und Lehrwerkautoren berücksichtigt werden müssen. Anschließend diskutiert der Autor anhand der Regeln des accord du participe passé, inwieweit die häufig zu hörende Forderung nach möglichst großer formaler Korrektheit von Lerneräußerungen und die damit verbundene sofortige Fehlersanktionierung angemessen ist und präsentiert eine von ihm für sinnvoll erachtete Progressionsplanung für dieses spezifische grammatische Phänomen. Nach Meinung des Autors könnte zum einen eine stärkere Einbeziehung der Lerner bei der Progressionsplanung hilfreich sein, beispielsweise durch die Analyse (noch zu erstellender) Korpora der Lernersprache, die Auskunft über die Häufigkeit spezifischer Fehlerstrukturen geben und zum anderen wäre angesichts der Krise des Französischunterrichts eine größere Fehlertoleranz bei Verstößen gegen die sprachliche Norm wünschenswert, bei gleichzeitiger curricular verankerter Hinwendung zu einem die kommunikative Kompetenz fördernden Französischunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |