Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | "Faust" spielen und verstehen. Abiturienten reflektieren ihre Erfahrungen. |
---|---|
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 11, S. 1225-1232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erfahrung; Liebe; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Waldorfschule; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Freiheit; Theater; Theaterpädagogik; Abiturient; Goethe, Johann Wolfgang von; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag wird gezeigt, mit welchen Methoden der Deutschunterricht an der Waldorfschule Hannover-Maschsee interessant und fesselnd gestaltet wird. Der Deutschlehrer spielt mit Abiturienten Theater und ihre Erfahrungen werden auch im regulären Unterricht reflektiert und gehen in Aufsätze ein. Abiturienten, die im 12. Schuljahr Goethes "Faust" im Unterricht kennen lernten, entschlossen sich in Klasse 13 dazu, Faust I und II einzustudieren - in einer gekürzten Fassung. Es werden dazu Auszüge aus dem Programmheft, aus Rollenbeschreibungen und aus Schüleraufsätzen dargestellt. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |