Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Patzlaff, Rainer |
---|---|
Titel | Sprachwahrnehmung und schulische Leistung. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Legasthenie und Vorschulpädagogik. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 63 (1999) 10, S. 1129-1134 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Fähigkeit; Wahrnehmung; Vorschulerziehung; Differenzierung; Fonetik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rhythmische Erziehung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Sprachwahrnehmungsdefiziten bei Vorschulkindern und deren Konsequenzen für die späteren schulischen Leistungen. Dabei werden wichtige Erkenntnisse für die Pädagogik deutlich gemacht, insbesondere die Arbeit mit verschiedenen Differenzierungsfähigkeiten: 1. Optische Differenzierungsfähigkeit. 2. Graphomotorische Differenzierungsfähigkeit. 3. Phonematische Differenzierungsfähigkeit. 4. Sprech-kinästhetische Differenzierungsfähigkeit. 5. Melodische Differenzierungsfähigkeit. 6. Rhythmische Differenzierungsfähigkeit. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |