Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPatzlaff, Rainer
TitelSprachwahrnehmung und schulische Leistung.
Aktuelle Forschungsergebnisse zur Legasthenie und Vorschulpädagogik.
QuelleIn: Erziehungskunst, 63 (1999) 10, S. 1129-1134Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Fähigkeit; Wahrnehmung; Vorschulerziehung; Differenzierung; Fonetik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rhythmische Erziehung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Sprachwahrnehmungsdefiziten bei Vorschulkindern und deren Konsequenzen für die späteren schulischen Leistungen. Dabei werden wichtige Erkenntnisse für die Pädagogik deutlich gemacht, insbesondere die Arbeit mit verschiedenen Differenzierungsfähigkeiten: 1. Optische Differenzierungsfähigkeit. 2. Graphomotorische Differenzierungsfähigkeit. 3. Phonematische Differenzierungsfähigkeit. 4. Sprech-kinästhetische Differenzierungsfähigkeit. 5. Melodische Differenzierungsfähigkeit. 6. Rhythmische Differenzierungsfähigkeit. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: