Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krebsbach, Kirsten; Meyer, Doris; Wirbelauer, Eckard |
---|---|
Titel | Exkursion in die Geschichte. Skizze und Auswertung einer Kooperation zwischen Schule und Universität. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 50 (1999) 1, S. 14-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Vergleich; Schule; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Exkursion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Drama; Erzählen; Literatur; Textinterpretation; Orientierung; Alte Geschichte; Attische Demokratie; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Gestalten; Zeichnen; Moderne; Darstellendes Spiel; Schauspiel; Theater; Hochschule; Altertum; Beschreibung; Kooperation; Modell; Rekonstruktion; Studienreise; Student; Aischylos; Antigone; Aristophanes; Sophokles; Griechenland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt eine einjährige Kooperation zwischen Schule und Universität unter dem Thema "Das antike griechische Theater", in deren Rahmen eine Exkursion nach Griechenland durchgeführt wurde. Aus der Exkursionserfahrung leiten die Autoren "Methodenbausteine" zur Gestaltung von historisch orientierten Exkursionen ab, die sie hier zur Diskussion stellen wollen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |