Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerdtfeger, Inge C. |
---|---|
Titel | Die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 2, S. 166-174 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Denkprozess; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Deutschunterricht; Erzählung; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Nach ihrem historischen Exkurs über den Unterricht Deutsch-als-Fremdsprache von seinen Anfängen bis zur Gegenwart entwirft die Autorin das Bild eines zukünftigen Fremdsprachenunterrichts, der lernpsychologisch auf dem narrative turn der kognitiven Psychologie basiert. Gefordert wird ein Fremdsprachenunterricht, der die Körperlichkeit des Lernenden einbezieht und seine Imagination und Emotionalität anerkennt. Fremdsprachenlernen wird somit von der Autorin als ein persönliches Ereignis verstanden, das sich in und durch persönliche Erzählungen des Lerners konstituiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |