Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Arndt, Malte; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Interaktionen im Physikpraktikum. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 118-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Soziale Interaktion; Hochschuldidaktik; Physikunterricht; Studium; Praktikum; Betreuung; Lernprozess; Verbalisieren; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Praktikum; Studium; Hochschuldidaktik; Betreuung; Studie; Untersuchung; Studie |
Abstract | Dies ist "Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen foerdernder Versuchsanleitungen im Grundpraktikum Physik." Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Untersuchungen von Lernprozessen interagierender Schueler haben ergeben, dass Interaktionen nur dann fruchtbar sind, wenn Inhalt und Komplexitaet der Interaktionsangebote beider Interaktionspartner uebereinstimmen. Diese Ergebnisse sollen nun bei Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern beim Lernen von Physik im Praktikum ueberprueft werden. Es soll herausgefunden und erklaert werden, wie Interaktionen mit dem/r Betreuer/in die Bedeutungsentwicklungen der Studierenden beeinflussen. Ebenso soll der Einfluss der schriftlichen Versuchsanleitungen auf das Verhalten sowie auf die Interaktionen der Studierenden untersucht werden. Auf diese Weise wollen wir Hypothesen fuer eine bessere Organisation der Lernumgebung im Praktikum mit Schwerpunkt auf Interaktionen gewinnen." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |