Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knapp-Potthoff, Annelie (Hrsg.); Liedke, Martina (Hrsg.) |
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Titel | Aspekte interkultureller Kommunikationsfähigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Aspects of intercultural communication skills. |
Quelle | München: iudicium (1997), 207 S. |
Reihe | Reihe interkulturelle Kommunikation. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89129-662-2 |
Schlagwörter | Kommunikatives Handeln; Interkulturelle Kommunikation; Selbstbild; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Politik; Tabu; Training; Wirtschaft; Selbstbild; Ausbildung; Körpersprache; Qualifikation; Studienfach; Kommunikatives Handeln; Multikulturelle Gesellschaft; Sprachverhalten; Multikulturelle Gesellschaft; Lernziel; Körpersprache; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Tabu; Internationale Beziehungen; Politik; Training; Wirtschaft; Ausbildung; Qualifikation; Studienfach; Institution |
Abstract | "'Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit' wird nicht nur im Fremdsprachenunterricht, sondern auch im weiteren Kontext von Prozessen internationaler Verflechtungen in Wirtschaft und Politik und einer zunehmenden binnengesellschaftlichen Multikulturalität als eine wichtige Qualifikation betrachtet, über die Lehrende, Studierende, Manager, Auslandsmitarbeiter, Behördenvertreter etc. verfügen sollten. Der Band gibt einen Einblick in das gegenwärtige Spektrum von linguistisch orientierten Arbeiten, die unterschiedliche Blickwinkel auf das Problemfeld 'interkulturelle Kommunikationsfähigkeit' eröffnen. Seine Beiträge behandeln Fragen des Sprach- und Kulturkontrasts in zum Teil bislang wenig berücksichtigten Bereichen kommunikativen Handelns sowie - über den kontrastiven Aspekt hinausgehend - die kommunikative Relevanz von Gleichheit und Unterschiedlichkeit, Vertrautheit und Fremdheit an sich. Sie schlagen den Bogen von konkreten Überlegungen zu interkulturellen Kommunikationstrainings in Ausbildung, Wirtschaft und Verwaltung bis hin zu der Frage, wie interkulturell orientiere Lernziele im einzelnen zu fassen und zu erreichen sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martina Liedke und Annelie Knapp-Potthoff: Einleitung (7-16); Ernst Apeltauer: Zur Bedeutung der Körpersprache für die interkulturelle Kommunikation (17-40); Masako Sugitani: Das Selbstkonzept im Sprachverhalten (41-64); Helga Kotthoff: Rituelle Trinksprüche beim georgischen Gastmahl: Zur kommunikativen Konstruktion von Vertrautheit und Fremdheit (65-92); Hartmut Schröder: Tabus, interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachenunterricht. Überlegungen zur Relevanz der Tabuforschung für die Fremdsprachendidaktik (93-107); Marion Dathe: Interkulturelles Training im Studienfach Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (107-124); Jan D. ten Thije: Intercultural Communication in Team Discussions: Discursive Interculture and Training Objectives (125-154); Martina Liedke: Institution und Interkulturalität (155-180); Annelie Knapp-Potthoff: Interkulturelle Kommunikationsfähigkeit als Lernziel (181-206). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |