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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wie auch die übrigen Bücher der Reihe, ist der Band Psycholinguistics vor allem für Studienanfänger und Nicht-Linguisten gedacht. Er ist leicht verständlich geschrieben und soll einen ersten Überlick über dieses Gebiet der Sprachwissenschaft vermitteln. Dazu werden zu jedem besprochenen Kapitel Literaturhinweise für weiterführende Studien gegeben. Im ersten und umfangreichsten Teil des Buches werden in den Kapiteln "Acquisition: when I was a child, I spoke as a child", "Production: putting words in one's mouth", "Comprehension: understanding what we hear and read" und "Dissolution: language loss" Themen wie kindlicher Spracherwerb, Konzeptualisierung, self-monitoring, das Verstehen von Wörtern, Sätzen und Texten sowie neurolinguistische Belange behandelt. Im zweiten Teil des Buches werden zu den einzelnen Themen des ersten Teils Textauszüge aus der Forschungsliteratur präsentiert, die die jeweilige Thematik näher beleuchten bzw. unter einem bestimmten Aspekt betrachten. Im Anschluß an diese Auszüge stellt der Herausgeber Fragen, die eine kritische Auseinandersetzung mit den Texten nach sich ziehen sollen. Der dritte Teil des Buches verweist auf Literatur für vertiefende Studien, und im letzten Teil werden kurze Definitionen der in dem Band verwendeten Fachtermini gegeben, mit Verweis auf die jeweilige Stelle im Eingangskapitel, an der der Begriff das erste Mal verwendet und erläutert wurde. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
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0-19-437213-8
Scovel, Thomas: Psycholinguistics. 1998.
2794265
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