Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellavia, Elena |
---|---|
Titel | Die Anwendung der kognitiven Metaphern im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1998) 54, S. 44-66 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Kultur; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Metapher; Semantisierung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Die Autorin versucht in ihrem Beitrag aufzuzeigen, wie man durch die Anwendung von Erkenntnissen der Kognitiven Linguistik der Metapher einen größeren Stellenwert im Sprachunterricht zuordnen kann. Dabei konzentriert sie sich auf die Vermittlung von Bildschemata und erwartet dadurch einen Gewinn für das Erlernen von Wortmaterialien, Grammatikstrukturen und Kulturphänomenen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |