Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
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Titel | Bedingungen erfolreicher Schultransformation. |
Quelle | Aus: Risse, Erika (Hrsg.): Von der Bildungsplanung zur Schulentwicklung. Reiner Brockmeyer zu ehren. Neuwied: Luchterhand (1998) S. 119-132 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kommunikation; Soziale Interaktion; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulleitung; Schulkultur; Schulleistung; Lernen; Lehrplan; Demokratisierung; Transformation; Wertevermittlung; Gemeinde (Kirche); Finanzierung; Elternarbeit; Innovation; Kooperation; Lebenswelt; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt fest, daß es seit Jahrzehnten Schulreformbestrebungen gibt, die sich weder in Schulleistungen noch in der schulischen Lebenswelt widerspiegeln. Er versucht, Ursachen für diese Erscheinung aufzuzeigen. Im Hauptteil erörtert er die Bedingungen für eine erfolgreiche Realisierung der Schulreform: 1. Unterrichtsfokussierte pädagogische Führung. 2. Unterstützung durch Umfeld, Gemeinde und Schulträger. 3. Bedeutung von Lehrplan und Unterricht im inneren Diskurs der Schule. 4. Klare Ziele und eindeutige Erwartungen an die Schüler. 5. Kontinuierliche Beobachtung der Performanz. 6. Fortlaufende Weiterbildung der Mitarbeiter. 7. Einbezug der Eltern und Unterstützung durch die Eltern. 8. Ein Schulklima, das Ordnung und Sicherheit ausstrahlt. Abschließend werden in einem Prozeßmodell Strukturkomponenten und Prozeßfaktoren erfolgreicher Schultransformation dargestellt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |